Stegerwaldstr. 1, 65199 Wiesbaden-Dotzheim

Abteilung Tischtennis - Willkommen



Stand: 16.03.2021

 

News

Wie geht es mit dem Tischtennis bei uns weiter?

Liebe Tischtennisfreunde,

über vier Monate des zweiten Lockdowns liegen nun hinter uns, in denen unser Trainings- und Wettkampfbetrieb leider völlig zum Erliegen gekommen ist. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Geduld und eure Vereinstreue bedanken, dank der wir es als Abteilung Tischtennis geschafft haben, im Corona-Jahr 2020 sogar noch in der Summe sechs Mitglieder hinzuzugewinnen. Vielen Dank dafür!

In dieser Woche sind ja wie allgemein bekannt einige Lockerungen der geltenden Corona-
Verordnungen im Amateursportbereich durch die hessische Landesregierung und die Stadt Wiesbaden verkündet worden. Demnach ist der Sportbetrieb nun in Kleingruppen von bis zu fünf Personen aus maximal zwei Hausständen auch in den städtischen Sporthallen zulässig. Dabei darf aber eine Durchmischung der einzelnen Kleingruppen nicht erfolgen. Es darf also nicht mit wechselnden Partnern trainiert werden, die zuvor Teil unterschiedlicher Kleingruppen waren. Das heißt für uns: De facto wäre nur ein Individualtraining mit einem einzigen festen Partner möglich. Zusätzlich müsste der Trainingsbetrieb so organisiert werden, dass jederzeit, auch vor und nach der Trainingseinheit, eine Trennung der Kleingruppen und deren Betreuer/Eltern gewährleistet werden kann.

Der Vorstand der Abteilung Tischtennis hat entschieden, unter diesen Bedingungen noch nicht wieder mit dem Trainingsbetrieb zu beginnen. Stattdessen setzen und hoffen wir darauf, dass sich die allgemeine Pandemielage bessert und in absehbarer Zeit wieder ein Trainingsbetrieb unter den Bedingungen und Hygienevorschriften möglich sein wird, wie sie in der Zeit zwischen den beiden Lockdowns von Juni bis Oktober letzten Jahres gegolten haben. Dass also Training wie letztes Jahr nach Voranmeldung in einer auf die jeweilige Hallengröße angepassten Gruppenstärke nach den Vorgaben unseres bewährten Hygienekonzepts wieder möglich sein wird.

Wir haben die Hoffnung, dass das vielleicht nach den Osterferien (erster Schultag nach den Osterferien ist der 19.04.21) soweit sein könnte. Versprechen können wir das natürlich nicht, denn auch wir können nicht mit der Glaskugel in die Zukunft schauen und die weitere Entwicklung vorhersagen. Bis dahin bitte ich euch weiterhin um Geduld und freue mich auf unser Wiedersehen in nicht mehr ferner Zukunft!

Viele Grüße und bleibt gesund!
Walter Igstadt
Abteilungsleiter

 

Startklar für die neue Saison

 

Der TuS ist in der Saison 2020/2021 mit 7 Herren-Mannschaften und 1 Schüler-Mannschaft gestartet. Leider wurde die Saison mit Schreiben vom 11.02.2021 abgebrochen bzw. annulliert.

 

Herren:

  • Dotzheim I: Bezirksklasse Gr. Süd 2

  • Dotzheim II: Kreisliga

  • Dotzheim III und IV: 1. Kreisklasse

  • Dotzheim V und VI: 2. Kreisklasse

  • Dotzheim VII: 3. Kreisklasse

Jungen 15 (Schüler):

  • Dotzheim: Kreisliga

 

Funktion

 

Name

Telefon

E-Mail

Abteilungsleitung

Walter Igstadt

0611 419273

tischtennis@tus-dotzheim.de

Internet

Bao Huyen

06106 6669422

tischtennis.internet@tus-dotzheim.de

 

Übungsgruppe      

Tag

Uhrzeit

Sporthalle

Übungsleiter/

Ansprechpartner

Jugend/Schüler

Montag

17:30 - 19:00 Uhr

Kohlheckschule

Adnan Al-Fadhli

Herren

Montag

19:00 - 22:00 Uhr

Kohlheckschule

Adnan Al-Fadhli

Hobbygruppe

Montag

18:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Uta Jüngst

Herren

Donnerstag

18:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Steffen Baumann / Peter Hoffmann

 

Mannschaft

Heimspieltag

Uhrzeit

Sporthalle

Ansprechpartner

1. Herrenmannschaft

Donnerstag

19:00 - 22:00 Uhr

Turnerheim

Manuel Sturm

2. Herrenmannschaft

Donnerstag

19:00 - 22:00 Uhr

Turnerheim

Matthias Schneider

3. Herrenmannschaft

Freitag

19:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Jens Bodenbender-Quint

4. Herrenmannschaft

Freitag

19:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Steffen Baumann

5. Herrenmannschaft

Donnerstag

19:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Michael Kosinski

6. Herrenmannschaft

Donnerstag

19:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Peter Hoffmann

7. Herrenmannschaft

Dienstag

19:00 - 22:00 Uhr

Philipp-Reis-Schule

Lorenz Freers

Schülermannschaft

Montag

17:30 - 19:30 Uhr

Kohlheckschule

Stefan Weise

 

Allgemeine Infos

Die Abteilung Tischtennis wurde 1970 gegründet und zählt somit zu den jüngeren Abteilungen im TuS. Die Abteilung hat derzeit 80 Mitglieder.

 

Die Aktiven

Im sportlichen Bereich ist Kontinuität das Markenzeichen der TuS-Tischtennisspie­ler. Im Vordergrund stehen Freude am Sport, sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein gesunder Ausgleich zu der meist einseitigen Belastung in Beruf und Ausbildung. Wenn sich dazu noch ein gesunder, aber nicht übertriebener sportlicher Ehrgeiz gesellt, sind die Ziele der Abteilung bereits erreicht. 

In der Saison 2020/21 gehen sieben Herrenmannschaften von der Bezirksklasse bis zur 3. Kreisklasse der Jagd nach dem runden Plastikball nach. Das Alter unserer aktiven Spieler reicht von 15 bis 83 Jahren und unterstreicht damit, dass Tischtennis ein Sport für jedes Alter ist. 

 

Die Jugend

Derzeit sind wir mit einer Schülermannschaft (Jungen 15) in der Kreisliga am Start. Unsere jüngsten "Cracks" sind im Alter von 10 bis 14 Jahren.

 

Die Hobbygruppe

Fernab vom Punktspiel- und Wettkampfstress finden Spielerinnen und Spieler ihre sportliche Betätigung in der Hobbygruppe. Man trifft sich dort einmal in der Woche zum Spiel mit dem kleinen Plastikball - wie sagt man so schön - "just for fun".